Version 12.1.8

  • Der Connectdialog listet jetzt auch TNS Servicenamen inder Kombobox auf, wenn der Oracle Instant Client benutzt wird. Dazu muss der Speicherort der Konfigurationsdatei tnsnames.ora file in der Windows-Umgebungsvariable TNS_ADMIN definiert sein.
  • Im ausklappbaren Bereich des Connectdialogs wird der Pfad zum ausgewählten Oracle Home angezeigt. Dazu wird nun auch ein ggf. abweichender Speicherort [TNS_ADMIN] angezeigt, wenn dieser per Windows-Umgebungsvariable TNS_ADMIN environment variable oder Registry-Eintrag TNS_ADMIN definiert wurde. Dieser Pfad überschreibt den Standardpfad in %oracle_home%\rdbms\admin.
  • Mit der Einführung von Oracle 12c Release 2 entfällt die Beschränkung, das Oracle-Objektnamen nicht länger als 30 Zeichen sein dürfen. Die Längenprüfung in den Eingabedialogen wurde für Oracle 12c2 Datenbanken dementsprechend auf 128 Zeichen gelockert.
  • Abweichungen in der Reihenfolge der Icons im Sidebar von Hora gegenüber den entsprechenden Hauptmenüpunkten wurden abgeglichen.

12.1.8

  • The connect dialog is now able to list TNS service names in the combo box, even if an Oracle Instant Client is used. Therefore, you have to provide the location of a tnsnames.ora file in the TNS_ADMIN Windows environment variable.
  • As you may remember, the expandable section of the connect dialog shows the file path of the currently used Oracle Home. This information is now extended by a different [TNS_ADMIN] location, if defined using the TNS_ADMIN environment variable or the TNS_ADMIN registry entry. That path overrides the default location of the tnsnames.ora file in %oracle_home%\rdbms\admin.
  • Starting with Oracle 12c release 2, Oracle object names are no more restricted to a maximum of 30 characters. For Oracle 12c release 2 databases, the length check has been weakened to 128 characters.
  • The order of Hora’s sidebar icons has been consolidated with the order of the corresponding main menu items.